
Krampfadern der Beine sind gekennzeichnet durch die Bildung sackförmiger Erweiterungen der oberflächlichen (subkutanen) Venen der unteren Extremitäten, deren schlangenartige Windungen, eine Längenzunahme aufgrund eines gestörten Blutabflusses durch sie und stagnierende Veränderungen in den unteren Extremitäten.
Der Begriff „Krampfadern“ kommt vom lateinischen Wort varix, was „sich verdrehen, verflechten“ bedeutet.
Krampfadern sind der Menschheit seit der Antike bekannt. Bei der Durchführung archäologischer Forschungen während der Ausgrabungen der Mastaba-Grabstätte in Ägypten von 1595 bis 1580 v. Chr. wurde eine Mumie mit Anzeichen von Krampfadern gefunden und wegen eines venösen trophischen Beingeschwürs behandelt.
Diese Krankheit gilt zu Recht als der Preis, den die Menschheit für die Fähigkeit zum aufrechten Gehen zahlt. Im Durchschnitt leiden in wirtschaftlich entwickelten Ländern etwa 15 % der Männer und bis zu 25 % der Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) an Krampfadern in den Beinen. Zur Hochrisikogruppe zählen Frauen, übergewichtige Menschen, Menschen in Berufen, bei denen die unteren Extremitäten länger beansprucht werden und deren Beruf längeres Stehen oder Sitzen erfordert.
Klassifizierung
Unter Berücksichtigung der Faktoren, die die Entstehung der Krankheit prädisponieren, werden primäre und sekundäre Krampfadern in den Beinen aus verschiedenen Gründen unterschieden.
- Primär entwickelt sich mit Krampfadern. Bei Krampfadern verändern sich vor allem die oberflächlichen Venen, während die tiefen Venen eine normale Struktur und Funktion aufweisen. Krampfadern der oberflächlichen Venen äußern sich lange Zeit nur als kosmetischer Defekt, doch später kommt es mit fortschreitender Erkrankung zu Störungen des venösen Abflusses, die zu Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwellungen der Füße und Beine, Verdunkelung der Haut im unteren Drittel des Beins, entzündlichen Veränderungen und trophischen Geschwüren führen. Krampfadern sind eine kontinuierlich fortschreitende Erkrankung.
- Sekundär Es handelt sich um eine Komplikation einer tiefen Venenerkrankung, die sich insbesondere sowohl nach angeborenen Fehlbildungen des Venensystems (Fisteln, angeborene Dysplasie usw.) als auch nach einer Phlebothrombose entwickelt. Bei der Phlebothrombose handelt es sich um einen komplexen Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Hauptvenen der unteren Extremitäten, wodurch der Blutfluss durch die tiefen Venen unterbrochen wird. Mit der Zeit verfestigt sich das sich bildende Blutgerinnsel in der Vene, es entstehen Löcher, durch die ein eingeschränkter Blutfluss möglich ist, allerdings heilen die Venenklappen an der Stelle des Blutgerinnsels und verhindern den Rückfluss des Blutes nicht mehr. Aufgrund einer Funktionsstörung der Klappen der tiefen Venen beginnt sich das Blut durch sie auf und ab zu bewegen, fließt zurück in die oberflächlichen Venen und es entstehen sekundäre Krampfadern. Dadurch werden günstige Bedingungen für eine venöse Stagnation geschaffen, insbesondere in den unteren Teilen der Extremität: Fuß und Unterschenkel.
Symptome von Krampfadern
Bei den meisten Menschen stellen Krampfadern einen kosmetischen Defekt dar, der am häufigsten an der Innenseite der Beine auftritt. Manchmal können Krampfadern nur in Form eines Venennetzes auftreten, das entsteht, wenn sich Venen mit kleinem Durchmesser verändern, häufiger an den Beinen und seltener im Gesicht oder an den oberen Extremitäten. Krampfadern haben eine blaue oder dunkelviolette Farbe und einen gewundenen Verlauf.
Symptome von Krampfadern: Müdigkeit, Schweregefühl, schmerzende Schmerzen, Brennen und Kribbeln, Pochen, Juckreiz, Krämpfe und Angstzustände. Darüber hinaus könnte eines der Symptome das Auftreten von Schwellungen in den Beinen sein. Durch die ausgeprägte Erweiterung der Krampfadern kann es zu einer Durchblutungsstörung des Gewebes der unteren Extremitäten kommen, es können Hautdefekte in Form von Verdunkelung oder Rötung sowie Entzündungen auftreten. In extrem fortgeschrittenen Fällen von Krampfadern entwickeln sich trophische Geschwüre.
Diagnose von Krampfadern
Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt zunächst den Patienten und achtet dabei besonders auf das Aussehen und die Schwellung der unteren Extremitäten. Möglicherweise werden Ihnen auch eine Reihe von Fragen zu Ihren Empfindungen gestellt, um die Art des Schmerzes zu klären. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Durchführung einer Reihe von Tests zur Beurteilung des Funktionsstatus der oberflächlichen und tiefen Venen. Und schließlich die Durchführung einer Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hauptvenen der unteren Extremitäten. Die Ultraschalluntersuchungsmethode ermöglicht es dem Arzt, die Struktur und Funktion der Venen der unteren Extremitäten zu erkennen und venöse Blutgerinnsel zu erkennen.
Beim Auftreten erster Krankheitssymptome ist es notwendig, sich an Ärzte zu wenden, die sich insbesondere mit Erkrankungen der Blutgefäße und Venen befassen (Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg und Phlebologe), bei Hautschäden auch an einen Dermatologen. Erst nach dem Besuch von Fachärzten auf deren Empfehlung können Sie eine Kosmetikklinik aufsuchen.
Vorbeugung von Krampfadern
Derzeit gibt es keine Methode, die die Entstehung von Krampfadern vollständig verhindern kann. Dank der Prävention ist es möglich, den Muskeltonus zu verbessern, was zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe beiträgt, den Zustand und die Funktion der Venen der unteren Extremitäten verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert. Die traditionellen und am weitesten verbreiteten Präventionsmethoden sind die folgenden:
- Körperliche Aktivität. Bewegen Sie sich mehr. Die Beine sollten ständig in Bewegung sein. Beim Spaziergang werden günstigere Bedingungen für die Durchblutung der unteren Gliedmaßen geschaffen. Konsultieren Sie Ihren Arzt. Es hilft Ihnen, die optimale Art und das optimale Maß an körperlicher Aktivität auszuwählen.
- Überprüfen Sie Ihr Gewicht. Übergewicht erhöht die Belastung des Kreislaufsystems und insbesondere der Venen. Darüber hinaus nehmen bei übermäßigem Salzkonsum Ödeme aufgrund der Flüssigkeitsansammlung im Körper stärker zu.
- Achten Sie darauf, was Sie tragen. Vermeiden Sie High Heels. Ihre Schuhe sollten immer bequem sein. Beim Tragen von Schuhen mit niedrigem Absatz arbeiten die Muskeln der unteren Extremitäten deutlich besser, was zu einem besseren venösen Abfluss beiträgt. Auch das Tragen unbequemer, enger Hosen und Röcke sollten Sie vermeiden.
- Heben Sie Ihre Füße an. Durch das Anheben der Beine verbessert sich der venöse Blutabfluss aus den unteren Extremitäten. Versuchen Sie, über den Tag verteilt ein paar Pausen einzulegen und die Füße hochzulegen. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken und legen Sie die Füße auf ein Kissen.
- Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen. Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung so oft wie möglich zu ändern, um die Durchblutung zu verbessern. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und zu gehen.
- Sitzen Sie nicht im Schneidersitz. Das Sitzen im Schneidersitz führt zu ungünstigen Bedingungen für die Durchblutung beider unterer Extremitäten.
Um Krampfadern vorzubeugen, ist das Tragen von halterlosen Strümpfen, Kniestrümpfen und Socken mit kompressiver Wirkung ein gutes Mittel. Es kann auch eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung (medizinisch oder chirurgisch) sein. Apotheken bieten derzeit eine große Auswahl an Kompressionsbekleidung an.
Behandlung von Krampfadern
Zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen gibt es mehrere allgemein anerkannte Methoden:
- konservativ (Medikamente und Kompressionstherapie).
- chirurgisch.
Konservative Behandlung
Als wirksamstes konservatives Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern gilt unter Ärzten die elastische Kompression: die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Golfstrümpfe, Strumpfhosen). Beim Tragen dieser Strickware wird ein gleichmäßiger Druck auf die unteren Extremitäten gewährleistet, was die normale Blutzirkulation fördert und deren Abfluss verbessert und sozusagen eine äußere Struktur bildet, die die geschwächten Gefäßwände stützt. Dadurch wird die Belastung der Venen reduziert, der Abfluss von venösem Blut verbessert, die Geschwindigkeit des weiteren Krankheitsverlaufs verringert und das Risiko einer Thromboseentwicklung verringert.
Moderne Kompressionsstrümpfe werden in zwei Arten unterteilt: therapeutische und präventive. Jedes Medizinprodukt ist in mmHg gekennzeichnet, wonach es in die Klassen I bis IV eingeteilt wird. In verschiedenen Stadien der Krankheit wird eine Kompression mit einer bestimmten Kraft angewendet und es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da nur ein Arzt unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und nach bestimmten individuellen Standards die richtigen Kompressionsstrümpfe verschreiben und auswählen kann.
Bei einer sitzenden Lebensweise sowie bei längerer körperlicher Aktivität, während der Schwangerschaft oder bei einer erblichen Veranlagung empfiehlt sich das Tragen präventiver Kompressionsstrümpfe und -strumpfhosen. Wenn auch nur leichte Anzeichen von Krampfadern auftreten, sollten Sie sich umgehend an eine Fachklinik wenden.
Eine medikamentöse Therapie kann die klinischen Manifestationen der Krankheit lindern: Schmerzen, Schwellungen, Unwohlsein, Krämpfe usw., kann das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht vollständig stoppen und wird heute nur noch im Rahmen einer komplexen Therapie während der wichtigsten chirurgischen Behandlung eingesetzt. Leider weisen die meisten heute auf dem Pharmamarkt angebotenen Medikamente zur Behandlung von Krampfadern trotz theoretisch begründeter Einsatzmöglichkeit eine eher geringe Wirksamkeit auf. Einer der Gründe dafür ist die geringe Aufnahme der diesen Medikamenten zugrunde liegenden Arzneistoffe durch den Körper. Es ist möglich, dass in dieser Situation eine Erhöhung der Dosis des eingenommenen Arzneimittels hilfreich sein kann, dies ist jedoch mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen verbunden. Ein weiterer Grund für die geringe Wirksamkeit dieser Medikamente liegt darin, dass ihr Wirkungsspektrum relativ eng ist und auf einen bestimmten Zusammenhang zwischen der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit abzielt. Und um die optimale Wirkung zu erzielen, ist eine komplexe Wirkung auf die Krankheit und der Einsatz mehrerer Medikamente erforderlich. Ein ideales Medikament zur Behandlung von Veneninsuffizienz und Krampfadern sollte möglichst viele pathogenetische Zusammenhänge der chronischen Veneninsuffizienz beeinflussen, dabei möglichst wenig Nebenwirkungen haben und gut vom Körper aufgenommen werden.
Chirurgische Behandlung
Heutzutage erfordert die chirurgische Behandlung von Krampfadern an den Beinen keinen langen Krankenhausaufenthalt. Dank des Einsatzes moderner invasiver Behandlungsmethoden kann die Entfernung von Krampfadern nicht nur unter Narkose bei vollständig ausgeschaltetem Patienten durchgeführt werden, sondern auch unter örtlicher Betäubung, bei vollem Bewusstsein ist nur die Schmerzempfindlichkeit der unteren Extremitäten ausgeschaltet. Krampfadern verschwinden innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt ohne Behandlung von selbst.
Folgende chirurgische Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung:
- Sklerotherapie. Bei diesem Eingriff wird eine Lösung injiziert, unter deren Einfluss sich an der Stelle der beschädigten Vene eine Narbe bildet. Diese Methode ist nur bei kleinen und mittelgroßen Krampfadern anwendbar. Gelegentlich sind nicht nur eine, sondern mehrere Injektionen einer Verödungslösung erforderlich, damit die Vene vollständig verschwindet. Die Sklerotherapie ist bei korrekter Durchführung sehr effektiv, wenig traumatisch, führt zu guten therapeutischen und kosmetischen Effekten und ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die Sklerotherapie unter örtlicher Betäubung (d. h. ohne Narkose) direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird.
- Laserchirurgie. Mit der Laserstrahlung können Krampfadern jeden Durchmessers und insbesondere das Venennetz entfernt werden. Der Kern der Methode besteht darin, die innere Oberfläche der Vene mit einem Laserstrahl zu bestrahlen. Durch einen kleinen Einstich in die Haut und die Venenwand wird ein spezielles Gerät eingeführt – ein Lichtleiter, durch den unter Ultraschallkontrolle ein Laserstrahl geleitet wird. Die Innenseite der Vene wird mit einem Laser bestrahlt und anschließend verklebt. Bei dieser Methode richtet der Arzt einen Laserstrahl auf die zu entfernende Vene, es kommt zu einer langsamen Verfärbung und zum vollständigen Verschwinden der Vene. Ein wichtiger Vorteil dieser Methode besteht darin, dass kein Schnitt in das Weichgewebe oder die Haut erfolgt. Mit der Lasermethode ist es möglich, beschädigte Venen zu beseitigen und trophische Geschwüre am Unterschenkel zu heilen.
- Chirurgische Entfernung von Krampfadern. Bei der chirurgischen Entfernung werden eine Reihe kleiner Einschnitte in die Haut und das Weichgewebe vorgenommen, durch die die beschädigte Vene entfernt und unzureichende Perforansvenen des Beins abgebunden werden. Bei dieser Technik ist eine Anästhesie eine notwendige Voraussetzung. Mit dieser Methode werden große Krampfadern entfernt.
- Ambulante Phlebektomie (Entfernung von Krampfadern). Diese Methode eignet sich zur Entfernung von Venen mit kleinem Durchmesser. Bei dieser Methode wird die Vene unter örtlicher Betäubung durch mehrere kleine Hautschnitte entfernt. Die nach der Entfernung entstehenden Narben sind klein und nahezu unsichtbar.
- Endoskopische Entfernung von Krampfadern. Diese Methode eignet sich besonders zur Entstehung von Hautdefekten in Form von Geschwüren. Bei dieser Methode wird eine spezielle Video-Mikrokamera in das Gefäß eingeführt, die es Ihnen ermöglicht, das Gefäß von innen zu betrachten und den gesamten Entnahmevorgang zu beobachten. Unter Beobachtung durch diese Kamera wird dann die Vene entfernt.
Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden ist eine umfassende Pflege und eine gute kosmetische Wirkung möglich. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Krampfadern erneut auftreten können.
Komplikationen von Krampfadern
Gelegentlich kann es auf der Haut um Krampfadern aufgrund einer beeinträchtigten Mikrozirkulation des Blutes zu Veränderungen von deutlicher Verdunkelung bis hin zu ulzerativen Hautdefekten kommen. Treten diese Veränderungen auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Eine weitere schwerwiegendere Komplikation von Krampfadern ist die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen und oberflächlichen Venen. Diese Komplikation wird Thrombophlebitis genannt. Wenn es auftritt, treten starke, unerträgliche Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf. Auch in dieser Situation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Ursachen von Krampfadern
Die wahre Natur von Krampfadern ist nicht klar genug. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler sind Krampfadern erblich und genetisch bedingt. Die Hauptursache ist eine Schwäche der Venenwand und eine Funktionsstörung der Venenklappen. Venenklappen gehen von der Venenwand aus und haben normalerweise 2 Klappen, die zum Herzen hin ausgerichtet sind. Bei normalem Verschluss der Venenklappe kann das Blut, das aus dem darüber liegenden Abschnitt der Vene kommt, nicht in den darunter liegenden Abschnitt eindringen. Wenn die Klappenfunktion beeinträchtigt ist und die Klappen nicht vollständig schließen, bewegt sich das Blut auf und ab, was zu einer venösen Stagnation und einer Erweiterung der Venen unter der Klappe mit eingeschränkter Funktion führt. Zunächst entsteht eine Krampfader an der Stelle, an der sich eine Klappe mit eingeschränkter Funktion befindet, und das Blut fließt in Richtung von den tiefen Venen zu den äußeren, die überfüllte Vene dehnt sich aus und dehnt sich aus, was zu einer Dehnung und Funktionsstörung der darunter liegenden Klappe usw. führt. Nach und nach kommt es zu Störungen des venösen Blutabflusses von den unteren Extremitäten zum Herzen, wodurch die Mikrozirkulation des Blutes im Gewebe der unteren Extremitäten gestört wird, was sich in Ödemen, erhöhter Pigmentierung, Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren äußert.
Faktoren bei der Entstehung von Krampfadern
Zu den Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen, können gehören:
- Genetische Veranlagung – dünne und schwache Wand oberflächlicher Venen.
- Erhöhte Belastung der Venen: sitzende Arbeit, längeres Stehen, Tragen unbequemer Schuhe mit hohen Absätzen, Heben schwerer Gegenstände, Bewegungsmangel der Unterschenkelmuskulatur. Ein Auslöser für die Entstehung von Krampfadern sind auch Schwangerschaft und Geburt. Bei plötzlicher körperlicher Anstrengung kommt es in den Venen der unteren Extremitäten zu einem starken Anstieg des hydrostatischen Drucks, der den Krampfaderprozess auslöst.
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Krampfadern zählen außerdem:
- Alter. Mit zunehmendem Alter werden die Wände der Venen und Klappen dünner, was zu einer natürlichen Funktionsstörung führt.
- Bodenbelag. Frauen leiden häufiger unter Krampfadern. Es ist möglich, dass dies auf eine Reihe hormoneller Reaktionen zurückzuführen ist. Weibliche Sexualhormone beeinflussen den Entspannungsprozess der Venenwand. Während der Schwangerschaft und Geburt, während des Menstruationszyklus und in den Wechseljahren kommt es im weiblichen Körper zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen, die die Funktion des Venensystems beeinträchtigen müssen. Auch der Einfluss der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel auf den Krampfaderverlauf ist nicht auszuschließen.
- Fettleibigkeit. Bei Übergewicht und Fettleibigkeit nimmt die Belastung der Venen der unteren Extremitäten zu.
- Schwangerschaft und Geburt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Volumenbelastung im Körper zu, gleichzeitig nimmt jedoch die Geschwindigkeit des Blutabflusses von den unteren Extremitäten zur Beckenhöhle in das System der unteren Hohlvene und zum Herzen ab. Dadurch werden günstige Voraussetzungen für die Entstehung von Krampfadern geschaffen. Veränderungen im Kreislaufsystem im Körper einer Frau sorgen für die Entwicklung des Fötus, verursachen aber gleichzeitig die Entstehung von Krampfadern. Mit fortschreitender Schwangerschaft oder während der Geburt können Krampfadern nicht nur in die unteren Extremitäten, sondern auch in die Hämorrhoidalvenen rund um den Anus fortschreiten.

























