
Krampfadern betreffen am häufigsten das Venensystem der Beine. Äußere Erscheinungen (hervortretende, knotige blaue Äderchen, Schwellungen) sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern Anzeichen einer schweren Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert.
Was sind Krampfadern: Definition der Krankheit
Das Wort „Krampfadern" kommt vom lateinischen varix – „Schwellung". Der Name spiegelt den pathologischen Prozess vollständig wider: Die Wände der Venen werden dünner und in einigen Bereichen bilden sich Erweiterungen (Sackschwellung) – Knoten.
Der erste Fall von Krampfadern wurde in einem Dokument aus dem Jahr 86 v. Chr. erwähnt. C. a. C. : Der römische Feldherr Gaius Marius klagte über Schmerzen in den Beinen aufgrund „geschwollener blauer Adern".
Der Hauptgrund für die Entstehung von Krampfadern (Krampfadern, Krampfadern) ist ein Druckanstieg im System der oberflächlichen Gefäße. Begünstigt wird dies durch bestimmte Krankheiten, hormonelle Veränderungen und eine sitzende Lebensweise.
Auch unter dem Einfluss dieser Faktoren funktionieren die Gefäße zunächst normal, doch nach und nach verformen sie sich, verändern ihre Struktur und können das Blut nicht mehr vollständig transportieren.
Krampfadern können an fast allen Körperstellen auftreten, am häufigsten treten sie jedoch in den unteren Extremitäten auf. Wenn wir also über Krampfadern sprechen, meinen wir standardmäßig das Problem der Beine.
Code für Krampfadern in ICD-10
Die Internationale Statistische Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen, zehnte Revision (ICD-10), umfasst mehrere Arten von Krampfadern.
I83 - Krampfadern der unteren Extremitäten:
- I83. 0 - Krampfadern der unteren Extremitäten mit Geschwüren;
- I83. 1 - Krampfadern der unteren Extremitäten mit Entzündung;
- I83. 2 - Krampfadern der unteren Extremitäten mit Geschwüren und Entzündungen.
85 - Krampfadern der Speiseröhre:
- I85. 0 - Krampfadern der Speiseröhre mit Blutung;
- I85. 9 - Krampfadern der Speiseröhre ohne Blutung.
I86 - Krampfadern anderer Lokalisationen:
- I86. 0 - Krampfadern der sublingualen Venen;
- I86. 1 - Krampfadern des Hodensacks (anatomische Formation bei Männern - ein Behälter für die Hoden und ihre Anhängsel);
- I86. 2 - Krampfadern des Beckens;
- I86. 3 - Krampfadern der Vulva (äußere Genitalien einer Frau);
- I86. 4 - Krampfadern des Magens.
O22. 0 - Krampfadern der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft.
In unserem Land leiden 30 Millionen Menschen an verschiedenen Formen von Krampfadern. Ein Drittel von ihnen hat Komplikationen: trophische Geschwüre. Ein offener Defekt in der Haut oder Schleimhaut, der aufgrund einer gestörten Blutzirkulation und Gewebeinnervation entsteht.
Der Mechanismus der Entstehung von Krampfadern
Die pathologischen Reaktionen des Körpers sind bei allen Arten von Krampfadern gleich, unabhängig von der Ursache des Problems. Das Verständnis der anatomischen Eigenschaften von Blutgefäßen hilft zu verstehen, wie und warum sich die Krankheit entwickelt.
Wie sich Blut durch den Körper bewegt
Im menschlichen Körper gibt es zwei Arten von Gefäßen: Venen und Arterien. Das Blut fließt durch die Arterien vom Herzen zu allen Organen und Geweben. Dies geschieht bei hohem Druck (70–120 mm Hg) und hoher Geschwindigkeit.
Blut fließt aus Organen und Geweben durch die Venen und wird mit niedrigem Druck (0–20 mm Hg) zum Herzen geleitet.
Die Wände von Venen sind weniger dick und elastisch als die Wände von Arterien und enthalten im Gegensatz zu Arterien keine so entwickelte Muskelschicht. Daher sind Krampfadern nur in Venen möglich, nicht jedoch in Arterien.
Menschliches arterielles und venöses Kreislaufsystem. Venen sind blau, Arterien rot dargestellt.

Um das Blut von der Peripherie ins Zentrum zu transportieren, ist ein niedriger Druck in den Venen notwendig. Doch gleichzeitig stößt der Blutfluss auf dem Weg zum Herzen auf ein Hindernis – die Schwerkraft. Diese Kraft drückt das Blut zurück durch die Venen.
Wir hören oft, dass Krampfadern die Strafe der Menschheit für den aufrechten Gang seien. Denn die längste Strecke, die das Blut im Körper zurücklegen muss und dabei die Schwerkraft überwinden muss, ist der Weg von den Füßen bis zum Herzen. Die Bewegung des Blutes durch die Venen wird durch Kontraktionen des Herzens, die Muskelpumpe der umliegenden Muskeln und den Unterdruck im Brustkorb während der Inspiration gewährleistet.
In gesunden Gefäßen wird der Rückfluss des Blutes durch Klappen an den Innenwänden der Venen verhindert. Die Klappen wirken wie Einweg-Schwingtüren: Sie öffnen sich und ermöglichen den Blutfluss zum Herzen und schließen sich sofort, wenn die Schwerkraft versucht, das Blut zurückzudrücken.
Es sind nicht nur die Klappen, die den Venen dabei helfen, Blut zum Herzen zu transportieren, sondern auch die Muskeln, die die Gefäße umgeben. Durch die Kontraktion und Entspannung tragen die Muskeln dazu bei, das Blut durch die Venen zu transportieren. Dieser Mechanismus funktioniert nur, wenn sich eine Person bewegt. Bei längerem Stehen oder Sitzen ist die Muskelpumpe praktisch inaktiv.
Die Höcker der Venenklappen zeigen immer in Richtung des Blutflusses, zum Herzen hin

Wie es zu Misserfolgen und Krankheiten kommt
Ein Druckanstieg im Venensystem stört die Funktion ihres Klappenapparates und führt zur Umkehr des Blutflusses durch die Gefäße. Aus diesem Grund sowie aufgrund einer Stagnation von überschüssigem Blut, einer Schwäche des Klappenapparats (z. B. bei Erkrankungen des Bindegewebes) dehnt sich das Lumen der Venen aus, die Wände verformen sich, werden dünner und es entstehen ähnliche lokale Vorsprünge - Knoten in Taschen geformt.
Der Vorgang ähnelt dem Aufblasen eines Ballons: Lässt man die Luft nicht raus, bläht sich der Ballon immer weiter auf.
Auf der linken Seite ist der normale Blutfluss zu sehen; rechts - multidirektionaler Blutfluss aufgrund einer Funktionsstörung der Venenklappen, Gefäßdeformation

In den Beinen gibt es oberflächliche und tiefe Venen. 85–90 % des gesamten Blutvolumens fließen durch die tiefen, nur 10–15 % durch die oberflächlichen. Die Wände der tiefen Venen sind dichter und besser geeignet, das Blutvolumen zu erhöhen. Und die oberflächlichen Venen der Beine sind dünner und anfälliger für Krampfadern.
Im Becken und im unteren Teil der Speiseröhre befinden sich große Venengeflechte, die ebenfalls eine Krampfaderumwandlung erfahren können. In den Venen des kleinen Beckens ist der Entstehungsmechanismus der Krankheit der gleiche wie in den unteren Extremitäten. Aber Krampfadern der Speiseröhre entstehen aus einem anderen Grund: aufgrund von portaler Hypertonie – erhöhtem Druck im Pfortadersystem, der sich bei Leberzirrhose, Hepatitis, parasitären Leberläsionen, Fetthepatose usw. entwickelt.
Ursachen von Krampfadern
Zahlreiche Faktoren tragen zur Entstehung von Krampfadern in den Beinen bei. Die wichtigsten sindHerzklappeninsuffizienzUNDNachlass. Es ist bekannt, dass ein Viertel der Patienten nahe Verwandte hatte, die an einer der Formen von Krampfadern litten.
Übergewicht. Je mehr zusätzliche Kilos ein Mensch hat, desto größer ist die Belastung des Venensystems. Mit der Zeit können die Venen diesem Druck nicht mehr standhalten: Das Lumen der Gefäße vergrößert sich und die Klappen an ihren Wänden schließen nicht mehr vollständig. Die Folge ist eine Blutstagnation und die Entstehung von Krampfadern.
Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen treten im Körper einer Frau, im Körpergewicht, im intraabdominalen Druck und in einem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes auf – dies führt zu einer Störung des Abflusses, zu einer Dehnung der Venenwände und zu Veränderungen in der Funktion des Klappensystems.
Nach der Geburt nimmt der Durchmesser der erweiterten Venen ab, erreicht aber nicht immer wieder den ursprünglichen Wert. Mit weiteren Schwangerschaften steigt das Risiko, Krampfadern zu entwickeln.
Alter. Krampfadern treten häufig bei Menschen ab dem 50. Lebensjahr auf. Je älter ein Mensch ist, desto stärker verschleißen die Venenklappen, die Erholungsprozesse verlangsamen sich und der Mechanismus der pathologischen Erweiterung der Venen wird aktiviert – die Entstehung von Krampfadern.
Venöser RefluxVenöser RückflussRückfluss von Blut durch die Venen aufgrund des Widerstands gegen den Blutfluss, von lat. refluo – „rückwärts fließen". kommt bei 10–15 % der Schulkinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren vor. Die Krankheit „verjüngt" sich durch eine sitzende Lebensweise und Übergewicht.
Krampfadern der unteren Extremitäten entwickeln sich schneller, wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen.
Risikofaktoren, die zur Entstehung von Krampfadern in den Beinen beitragen:
- Mangel an körperlicher Aktivität: Bei Bewegung regt die Muskulatur die Durchblutung der Venen an, und ohne Bewegung kann die Durchblutung der Venen erschwert sein;
- Rauchen: Im Tabakrauch enthaltene Chemikalien schädigen die Wände der Blutgefäße, wodurch sich ihr Lumen verengt, der Blutfluss erschwert wird und es zu Stagnation kommt, was zu Krampfadern führt;
- Berufe, die langes Stehen oder Sitzen erfordern, sind gefährdet: Friseure, Chirurgen, Köche, Kellner, Fahrer, Angestellte;
- Wechseljahre – bei Frauen im Alter von 40-50 Jahren nimmt die Produktion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) ab und gleichzeitig nimmt der Tonus der Venenwand ab. Dies erhöht das Risiko von Krampfadern.
Frauen leiden 3-4 mal häufiger an Krampfadern als Männer. Dies geschieht aufgrund hormoneller Schwankungen (Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre).
Während der Schwangerschaft können Krampfadern verschiedene Körperteile betreffen: Beine, Oberschenkel, Vulva

Krampfadern können nicht nur an den unteren Extremitäten, sondern auch an anderen Körperstellen auftreten.
Die Hauptursachen für Krampfadern an verschiedenen Stellen
Krampfadern der Speiseröhre
Veränderungen in den Venen der Speiseröhre mit ungleichmäßiger Vergrößerung ihres Lumens, Vorstehen der Wand und Entwicklung einer knotigen Windung der Gefäße. Es kommt oft zu einer lebensbedrohlichen Komplikation: Blutungen.
Gründe:
- Zirrhose
- Leberkrebs
- andere Krankheiten, die einen erhöhten Druck im Pfortadersystem verursachen: Es sammelt Blut aus den Bauchorganen
Krampfadern des Hodensacks (Varikozele)Pathologische Erweiterung der Venen des Plexus pampiniformis des Hodens. Manifestiert durch Krampfadern im Hodensack und Durchblutungsstörungen
Gründe:
- angeborene Insuffizienz der Klappen der Hodenvenen (meist der linken)
- mechanische Kompression der Hodenvene (Leistenbruch)
Krampfadern des Beckens
Es ist durch eine Erweiterung der Eierstockvenen und intrapelvinen Venengeflechte unterschiedlichen Durchmessers gekennzeichnet. Die Erkrankung wird auch als Beckenstauungssyndrom bezeichnet
Gründe:
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
- zwei oder mehr Schwangerschaften
- hormonelle Dysfunktion
Krampfadern der Vulva
Krampfadern des Beckens, die die Gefäße der Schamlippen und des Perineums betreffen
Gründe:
- Kompression der retroperitonealen Gefäße durch die Gebärmutter während der Schwangerschaft
- erhebliche körperliche Aktivität
- Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke
Krampfadern der Unterzungenvenen (sublinguale Krampfadern)
Asymptomatische Schädigung der Venen unter der Zunge. Es äußert sich durch eine leichte Vorwölbung der Blutgefäße und einen Farbumschlag von tiefblau nach violett
Gründe:
- Hypertonie
- Rauchen
- Alter
Krampfadern des Magens
Isolierte Veränderung der Magenvenen oder kombiniert mit Krampfadern der Speiseröhre
Gründe:
- Zirrhose
- Pfortaderhochdrucksyndrom – erhöhter Druck im Pfortadersystem bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen (neoplastische Tumoren, Thrombosen, Anomalien der Venenentwicklung)
Symptome von Krampfadern
In seltenen Fällen zeigt sich nur die kosmetische Seite der Erkrankung: bläuliche Äderchen. Die meisten Patienten mit Krampfadern an den Beinen berichten von mindestens einem oder mehreren unangenehmen Symptomen.
Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten:
- Müdigkeit, Schmerzen oder Schweregefühl in den Beinen – dies wird durch Blutstau und dessen Druck auf das umliegende Gewebe verursacht;
- Brennen, Kribbeln oder Pochen in den Beinen – eine Reaktion auf eine Verlangsamung des Blutflusses und ein Überlaufen des Venensystems der unteren Extremitäten;
- nächtliche Muskelkrämpfe in den Beinen: Durch Blutstau und Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Gewebe kommt es zu schmerzhaften Krämpfen;
- Schwellung der Füße und Knöchel – aufgrund der Stagnation in den Venen dringt der flüssige Teil des Blutes durch die veränderte Gefäßwand in das Unterhautgewebe ein;
- juckende Haut um geschädigte Venen – erweiterte und beeinträchtigte Blutgefäße sorgen nicht für eine normale Durchblutung und Ernährung der Haut, sodass sie trocken und rau wird.
Unangenehme Empfindungen in den Beinen verstärken sich bei Patienten mit Krampfadern abends, insbesondere nach längerem Sitzen oder Stehen.
Das Auftreten veränderter Venen ist nicht immer proportional zur Schwere der Symptome. Daher können Venen, die für das Auge kaum sichtbar sind und von Krampfadern betroffen sind, starke Beschwerden verursachen, während knötchenförmige und verdickte Venen nur minimale Bedenken hervorrufen können.

Krampfadern betreffen unterschiedliche Venen: von kleinen Gefäßen in der Haut bis hin zu großen Stammvenen
Die Symptome anderer Arten von Krampfadern hängen weitgehend von der zugrunde liegenden Krankheitsursache ab. Oft beschweren sich Patienten über nichts und der Arzt erkennt das Problem erst bei der Untersuchung. Dies geschieht beispielsweise bei Krampfadern der Unterzungenvenen.
In einigen Fällen, wie im Fall von Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens, äußert sich die Pathologie sofort in einer lebensbedrohlichen Komplikation: einer Blutung.
Klassifikation der Venenerkrankungen
In der klinischen Praxis stützen sich Ärzte auf die internationale Klassifikation der Venenerkrankungen – CEAP. Dies ist eine Abkürzung, die aus den Anfangsbuchstaben der Hauptabschnitte der Klassifikation gebildet wird:
- C – klinisch (klinische Veränderungen);
- E – Ätiologie (Ursprung der Krankheit);
- A - Anatomie (anatomische Lokalisation von Krampfadern);
- P - Pathogenese (Mechanismus venöser Durchblutungsstörungen).
Komplikationen von Krampfadern an den Beinen
Krampfadern selbst sind in der Regel nicht lebensbedrohlich. Aber manchmal kann die Krankheit Komplikationen verursachen.
Thrombophlebitis- Entzündung der Venenwände, die mit der Bildung eines Thrombus (Blutgerinnsels) einhergeht, der das Lumen des Gefäßes verschließt. Es äußert sich in Schwellungen und Rötungen entlang der betroffenen Vene. Der Patient verspürt Schmerzen, die Haut im betroffenen Bereich wird rot und fühlt sich heiß an.

Eine Thrombophlebitis ist eine entzündliche Reaktion der Haut und des Unterhautgewebes im Verlauf einer thrombosierten Vene.
Venöses trophisches Geschwür- ein offener Defekt der Haut und des Weichgewebes aufgrund von Blutstau, Ödemen und gestörter Zellernährung. Das Geschwür tritt an den Beinen und Knöcheln in der Nähe von Krampfadern auf. In den unteren Bereichen der Beine ist die Schwellung stärker ausgeprägt, was bedeutet, dass das Gewebe stärker komprimiert wird als in anderen Bereichen. Die Heilung von Geschwüren dauert lange und enthält häufig Bakterien, die die Entzündung verstärken.
Trophische Geschwüre heilen aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung und Gewebeernährung sehr schlecht

Blutung- tritt auf, wenn eine Vene reißt und sich aufgrund von Krampfadern erweitert. Im späteren Krankheitsstadium ist die Haut über diesen Venen sehr dünn und trocken: Eine leichte Verletzung reicht aus, um die Integrität des Gefäßes zu gefährden und Blutungen zu verursachen. Manchmal kommt es im Bereich von Krampfadern zu einem spontanen Venenriss.
Diagnose von Krampfadern der Beine
Der Phlebologe beschäftigt sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen. Der Arzt stellt anhand der Beschwerden, Untersuchungen und instrumentellen Untersuchungen des Patienten eine Diagnose. Bei ausgeprägten Krampfaderbeschwerden wird in der Regel auf eine Untersuchung verzichtet – eine ärztliche Untersuchung genügt.
Zur Vorbereitung einer Operation oder zum Ausschluss von Begleiterkrankungen, die den Zustand der Blutgefäße beeinträchtigen, kann der Arzt Laboruntersuchungen anordnen.
Eine dieser Krankheiten ist Diabetes mellitus. Es kann den Verlauf von Krampfadern erheblich verschlechtern und das Risiko von Komplikationen (insbesondere trophischen Geschwüren) erhöhen.
Für eine genaue Diagnose und Festlegung der Behandlungstaktik ist die Duplex-Ultraschalluntersuchung, der Goldstandard für die Diagnose von Gefäßerkrankungen, erforderlich. Mit dieser Methode können Sie die Struktur, Funktion, Durchgängigkeit oberflächlicher und tiefer Venen sowie die Konsistenz der Klappen beurteilen und auch die Richtung des Blutflusses bestimmen.
Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur von Krampfadern (kann nach einer tiefen Venenthrombose auftreten) verordnet der Arzt eine Venographie, CT-Venographie oder MRT.
Bei der Phlebographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung zur Feststellung der Durchgängigkeit der tiefen Venen und der Klappenfunktion.
Mithilfe der Computer- oder Magnetresonanz-Venographie wird das Venensystem in einer dreidimensionalen Projektion und mit einer sehr hohen räumlichen Auflösung dargestellt.
Behandlung von Krampfadern an den Beinen
Das Ziel der Behandlung von Krampfadern besteht darin, die Symptome zu lindern oder zu beseitigen, das Erscheinungsbild der Venen zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen.
Abhängig von den betroffenen Gefäßen und der Schwere der Erkrankung des Patienten mit Krampfadern wählt der Arzt eine Behandlungsmethode.
Nicht-invasive Behandlungen
Zu den nichtinvasiven Behandlungen von Krampfadern gehören Kompressionstherapie, medikamentöse Therapie und Änderungen des Lebensstils.
Bei der Kompressionstherapie kommen Socken, halterlose Strümpfe und Spezialstrumpfhosen zum Einsatz. Die Wahl des Modells, der Stoffart und des Kompressionsgrads richtet sich nach den Beschwerden. Der Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der passenden Strumpfware.
Das Kompressionsshirt an den Unterschenkeln drückt stärker als an den Oberschenkeln und drückt so das Blut in Richtung Herz und verhindert eine Stagnation

Auswirkungen der Kompressionstherapie bei Krampfadern:
- Die Symptomausprägungen nehmen ab: Schweregefühl, Ermüdung der Beine, nächtliche Krämpfe, Brennen oder Schmerzen;
- die Schwere des Ödems wird aufgrund der verbesserten Blutzirkulation verringert;
- Die Heilung trophischer Geschwüre wird beschleunigt, da die elastische Kompression die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes verbessert.
Medikamentöse Therapie – der Arzt kann Phlebotropika verschreiben. Phlebotrope Medikamente (Phleboprotektoren, Venotonika). Biologisch aktive Substanzen, die den Venentonus erhöhen und die Schwere venospezifischer Symptome verringern. Medikamente (Venotropika).
Die Hauptgruppen der Phlebotropika gegen Krampfadern:
- Angioprotektoren: verbessern die Mikrozirkulation, normalisieren die Erhöhung der Kapillarpermeabilität, verringern die Blutviskosität und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
- Antithrombotika: Sie verringern das Risiko der Bildung gefährlicher Blutgerinnsel (Thromben) im Lumen von Blutgefäßen und fördern die Auflösung bestehender Blutgerinnsel.
- Bioflavonoide: natürliche Pflanzenstoffe, die den Venentonus verbessern und Venenstauungen reduzieren.
Änderungen des Lebensstils bei Krampfadern verlangsamen die Entwicklung der Krankheit erheblich und tragen in Kombination mit anderen Empfehlungen des behandelnden Arztes dazu bei, den pathologischen Prozess zu stoppen.
Wichtige Indikationen zur Umstellung des Lebensstils von Patienten mit Krampfadern:
- Übungen mittlerer Intensität: Gehen, Schwimmen, Wassergymnastik, Beinübungen, Yoga. Die Stärkung der Muskulatur trägt dazu bei, die Blutzirkulation in den Gefäßen zu normalisieren, venöse Stagnation und Ödeme zu lindern;
- Gewichtskontrolle: Durch die Normalisierung des Körpergewichts wird die Belastung der Blutgefäße reduziert und der Blutrückfluss durch die Venen zum Herzen erleichtert;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben: Nikotin und Alkohol schädigen die Innenwände der Blutgefäße und stören die Regulierung des Gefäßtonus. Mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken verbessert den Zustand der Venen und die Funktion der Klappen.
Invasive Methoden zur Behandlung von Krampfadern
Zu den invasiven Behandlungen gehören medizinische Eingriffe, die die Integrität der Haut oder der Schleimhäute beeinträchtigen. Bei der Sklerotherapie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine spezielle sklerosierende (sklerosierende) Lösung zum Einsatz kommt. Die Lösung wird durch eine dünne Nadel in die Problemvene injiziert, was zu deren Sklerose – „Verklebung" – führt. Die Vene wird durch den Blutfluss gestillt und mit der Zeit unsichtbar; Seine Funktion wird von benachbarten Venen übernommen. Die Sklerotherapie wird ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt: Nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause zurückkehren.
Der Sklerotherapie-Eingriff dauert 5 bis 30 Minuten, je nachdem, wie viele Krampfadern mit Sklerosierungsmittel gefüllt werden müssen und wie groß sie sind

Endovenöse Laser-Thermobliteration (EVLO). Durch einen kleinen Schnitt wird ein Katheter mit Laserlichtleiter in das Gefäß eingeführt. Die thermische Energie des Lasers erhitzt die Vene und sie wird verödet, also „versiegelt". Nach einigen Monaten wird das Gefäß durch Bindegewebe ersetzt und verschwindet. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt.
Bei der Radiofrequenz-Venenobliteration (RFO) handelt es sich um die Wirkung von Hochfrequenzstrom auf die Innenfläche von Blutgefäßen. Durch eine Mikropunktion wird ein Katheter, der mit einem Gerät verbunden ist, das Hochfrequenzimpulse erzeugt, in die Vene eingeführt. Im Inneren des Gefäßes wird die Radiowelle in Wärmeenergie umgewandelt, die die Vene „verschließt".
Bei EVLO wird die Vene kurzzeitig einer hohen Temperatur ausgesetzt; Mit RFO ist die Temperatur niedriger, aber die Sitzung dauert länger. Beide Verfahren sind effektiv und sicher.
NTNT-Obliteration oder nicht-thermische und nicht-tumeszierende Methoden:
- Venenverödung mit Cyanacrylatkleber;
- Mechanochemische Obliteration, bei der gleichzeitig mechanische und chemische Einwirkungen auf das Gefäß auftreten.
Die NTNT-Obliteration ist die modernste und am wenigsten traumatische Methode zur Behandlung von Krampfadern mit kurzer Rehabilitationszeit.
Bei der Phlebektomie handelt es sich um die Entfernung von Stammvenen, die unter Krampfadern gelitten haben. Sie kann als eigenständige Operation oder in Kombination mit anderen Techniken durchgeführt werden. Die Krampfader wird unter örtlicher Betäubung durch kleine Einstiche entfernt.
Vorbeugung von Krampfadern an den Beinen
Es ist möglich, der Entstehung von Krampfadern vorzubeugen, wenn man im Alltag einfache Präventionsregeln befolgt.
Eine Kombination provozierender Faktoren – langes Sitzen mit gekreuzten Beinen, Tragen unbequemer Schuhe – erhöht das Risiko für Krampfadern in den Beinen.

Vorbeugung von Krampfadern: Was Sie wissen müssen:
- mäßige körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen, Beinübungen) und Ruhe mit angehobenen Beinen verbessert die freie Blutzirkulation durch die Gefäße und hilft, eine Stagnation in den Venen zu vermeiden;
- rationelle Ernährung und Gewichtsnormalisierung führen zur Stärkung der Blutgefäße;
- Das Tragen lockerer Kleidung, die die Bewegung nicht einschränkt, trägt zur Verbesserung der Blutzirkulation bei.
- Eine kühle Dusche bei heißem Wetter hilft, die Venen zu straffen.
- bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz (nicht mehr als 3 cm) ermöglichen es Ihnen, eine Fehlbelastung des Fußes und eine Störung der Durchblutung zu vermeiden;
- Ein vernünftiger Ansatz beim Besuch von Saunen und Dampfbädern ermöglicht es Ihnen, einen normalen Blutfluss aufrechtzuerhalten (langfristige thermische Eingriffe erweitern die Venen erheblich, sodass der Blutfluss verlangsamt wird).